LR GER

 "LAETARE" "SICH FREUEN"

Die heilige Therese vom Kinde Jesu und vom Heiligen Antlitz antwortete einem Kind Gottes, das ihr geschrieben hatte, um ihr all sein Versagen zu offenbaren, all das, was es in seinen eigenen Bemühungen, Gott zu lieben, schlecht gemacht hatte. Therese antwortet ihm... und uns..... Schaut stattdessen nicht auf das, was wir getan haben, sondern auf das, was Gott während unserer Fastenzeit auf unserer Reise zu ihm getan hat. 

Ihr Rat muss uns innehalten lassen. 

Am Aschermittwoch erinnern wir uns an unsere von Herzen kommenden Versprechen.

Wir betrachten unsere Bemühungen, unser Aschermittwochsversprechen, unsere disziplinierte Gebetszeit einzuhalten. Wir sind zutiefst entmutigt über die Unzulänglichkeit unserer Treue zu Gott. 

Was hat Gott getan? In unserem scheinbaren Versagen bei der Einhaltung unseres Gebetsversprechens hat der Heilige Geist uns gelehrt, dass er derjenige ist, der unsere Seele gnädig inspiriert und befähigt und bewegt, nicht nur in unserer Fähigkeit zu beten, sondern auch in unserem Wunsch zu beten.

Was hat Gott getan? Gott hat uns eine erstaunliche Gnade geschenkt: die Armut des Geistes.

"Selig sind die Armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich" (Mt 5).

Wo die Gabe ist, da ist auch der Geber.           

                   LAETARE.. "Freue dich, du Hochwohlgeboren, der Herr ist mit dir" (Lk 1,28).

"Das Gedenken an meine Fehler demütigt mich, es bringt mich dazu, mich nie auf meine Stärke zu verlassen, die nur Schwäche ist, aber dieses Gedenken spricht mir umso mehr von Barmherzigkeit und Liebe" (Briefe der Therese von Lisieux).

                LAETARE.... "Freut euch im Herrn allezeit. Ich werde es wiederholen: Freut euch!" (Phil 4,4).

Gott schüttet seine barmherzige Liebe nicht nach Maß aus. Seine Liebe ist ein Tsunami aus Liebe, Zärtlichkeit und Barmherzigkeit, den er nicht berechnet. Es ist eine Liebe, die in höchstem Maße frei und unverdient ist, aber auch besonders und persönlich", und sein Blick durchdringt eine Seele, die sich seiner Gnade niemals widersetzen will. Das ist "die Demut der Liebe, und es ist das Wesen der Liebe, sich zu demütigen". Gott, Herr, Liebe, Demut, passt sich "unserer individuellen Natur und unseren Umständen an".

               LAETARE..... "Freut euch allezeit, betet ohne Unterlass, dankt unter allen Umständen; denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus" (1. Thessalonicher 5,16-18).

Vielleicht haben wir uns in dieser Fastenzeit von Ablenkungen blenden lassen, die sich nicht zum Schweigen bringen lassen; oder von geistlichem Stolz, der unser Urteil über andere rechtfertigt; oder von Umständen belastet, die uns fragen lassen, ob Gott uns verlassen hat; oder von dem Gefühl, dass er mit uns unzufrieden sein muss. Die heilige Therese lehrt uns etwas, das ihr nur die Liebe offenbaren konnte, als Ergebnis ihrer eigenen dunklen Nacht tiefen körperlichen, geistigen und emotionalen Leidens, das Gott ihr erlaubte, alles gleichzeitig zu ertragen: "Seid versichert, er (der Herr) hat alle Vollkommenheiten, die man sich wünschen kann, aber, wenn ich das sagen darf, er hat eine große Schwäche: er ist blind! Und es gibt einen Wissenszweig, von dem er nichts versteht: die Mathematik. Wäre er in der Lage, klar zu sehen und richtig Buch zu führen, würde ihn der Anblick unserer Sünden dazu bringen, uns auszulöschen. Aber nein, seine Liebe zu uns macht ihn geradezu blind!"

An diesem Laetare-Sonntag werden wir vielleicht staunend Zeuge dieses erstaunlichen Augenblicks in Johannes 9,1-41, als Jesus, der Herr, den Blinden sehend macht. Unser Erlöser macht genau deutlich, was er meint, wenn er sein Reich verkündet: "Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden geheilt, Taube hören, Tote werden auferweckt, und den Armen wird die Frohe Botschaft verkündet" (Lk 7,22).

In unserer Fastenzeit stehen wir blind vor Seiner Gegenwart, und wie der gebundene Mann sind unsere suchenden, orientierungslosen und verzweifelten Arme ausgestreckt, unsere tastenden Finger versuchen, Ihn zu berühren. Wenn unsere geistigen Augen geöffnet wären, würden wir in die Seinen blicken, erfüllt von liebevollem Mitgefühl, weil Er uns niemals nicht gegenwärtig war.

 LAETARE....Freude.....

"Der Herr, dein Gott, ist mit dir, der mächtige Krieger, der rettet.
Er wird große Freude an dir haben; in seiner Liebe wird er dich nicht mehr
Er wird dich nicht mehr tadeln, sondern sich über dich freuen" (Zef 3,17).

Und so können wir an der Seite unserer geliebten Mutter Maria stehen. Sie wird unsere steifen Finger ergreifen, unsere richtungslosen Arme hoch über unsere Köpfe ziehen, die in schmerzlicher Reue gebeugt sind, und sie wird uns einladen, ihr eigenes herrliches Lied der Freude mitzusingen:

"MEINE SEELE VERKÜNDET DIE GRÖSSE DES HERRN, UND MEIN GEIST JUBELT ÜBER GOTT, MEINEN RETTER, DENN ER HAT MEINE NIEDRIGKEIT MIT WOHLWOLLEN BETRACHTET."

Wir werden zu jenen Generationen gehören, die sie gesegnet nennen werden. Und wir werden Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Geist tiefe Freude bereiten.


                                                 LAETARE FROHLOCKEN.

1 comment:

  1. Eine so notwendige geistige Nahrung für die Reise. Ich danke euch!

    ReplyDelete

Thank you and may our tender God continue to bless you with His great Love.
ARK MINISTRIES - www.annaprae.com